Aktuelles
Aktuelles
Öffentlichkeitsbeteiligung für die Planung der Ortsumgehung Hammoor am 12.10.17. Die Präsentaion des Abends finden Sie hier.
................................................
Am 09.03.17 fand eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung für die Planung der Ortsumgehung Hammoor statt.
Neben einem allgemeinen Bericht zum aktuellen Stand der Untersuchungen war die Darstellung der Ergebnisse aus der Verkehrsuntersuchung Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Präsentaion des Abends finden Sie hier. Das Protokoll können Sie sich
hier aufrufen.
................................................
Skoping-Termin am 20.09.16:
Vorwurf der "Verhinderungsplanung" an den BM/Gemeinderat:
Lesen Sie hier die Mitschrift von Klemm Rechtsanwälte & Partner.
Der Skoping-Termin diente zur "Besprechung (Scoping) nach § 5 Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) über Inhalt und Umfang der voraussichtlich nach § 6 UVPG beizubringenden Unterlagen über die Umweltauswirkungen des Vorhabens; hier: Geplantes Vorhaben: L 89, Ortsumgehung Hammoor"
Behandelt wurden "Gegenstand, Umfang und Methoden der Umweltverträglichkeitsprüfung und die für die Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erheblichen Fragen."
U.a. wurde der vorläufige Untersuchungsrahmen durch den Vorhabenträger (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr S-H) auf der Grundlage der Scoping-Unterlage beschrieben.
Diese ausführliche Unterlage können Sie unter nachfolgendem Link downloaden: "Unterlage zur Festlegung des vorläufigen Untersuchungsrahmens für die Erarbeitung des umweltfachlichen Abwägungsmaterials"
................................................
Am 27.06.16 lud das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein und der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung für die Planung der Ortsumgehung Hammoor.
Unter nachfolgendem Link können Sie die vorgestellte Präsentation des Abends einsehen, zudem soll auf der verlinkten Seite zukünftig über nächste Schritte informiert werden und eine Kontaktmöglichkeit für Fragen und Anregungen gegeben werden:Lesen Sie hier mehr
Presseartikel zu dem Abend finden Sie hier.
Als wichtiger Punkt ist außerdem zu nennen, dass der Rechtsanwalt der Anwalt der Ortsumgehungsinitiativen, Herr Dr. Hellmann-Sieg, den Vertretern des LBV und des Verkehrsministeriums ein Dokument mit Unterschriften übergeben hat, in dem Landeseigentümer schriftlich erklärt haben, dass Sie für eine südliche Ortsumgehung freiwillig die Flächen zur Verfügung stellen würden.
Dies würde die bereits von Hammoorer Bürgern vorgeschlagene abgewandelte Südtrasse unterstützen, um dabei Enteignung, erneute hohe Kosten und vor allem jahrelange Planung zu vermeiden.
................................................
Bargteheide bekommt ein neues Autobahnkreuz auf Hammoorer
Gebiet. Und wo bleibt die Ortsumgehung? Lesen Sie hier mehr
................................................
Ortsumgehung Hammoor - Wo stehen wir? Wie sollte es weitergehen? Lesen Sie hier mehr
................................................
Bürger schlagen neue Trasse vor, die nur wenig von der 1.4a abweicht.Hier geht es zur Ansicht